Eine Woche Food Diary mit Kind (DE)

Jeden Abend die gleiche Frage: „Und was gibt’s heute zum Abendessen?“.

IMG_1805

Unter der Woche fehlt mir oft die Energie und Zeit stundenlang in der Küche zu stehen, da muss es dann einfach schnell gehen. Nudeln mit diversen Saucen schmecken zwar unserer Kleinen immer, aber von abwechslungsreicher Ernährung ist dann wohl kaum die Rede.

Vielleicht geht es ja anderen von euch auch so. Ich hab mal eine ganze Woche für euch mitgeschrieben.

IMG_1803

Montag: Kartoffelsuppe
Kartoffeln schälen und vierteln. Im Wasser mit etwas Gemüsebrühe kochen bis sie weich sind.   Pürieren und nach Belieben würzen, fertig.

Processed with VSCOcam with a5 preset

 

Dienstag: Karfiol & Brokkoli mit Brösel
Karfiol und Brokkoli kleinschneiden. Im Wasser weichkochen. Butter in Pfanne schmelzen, Brösel dazu geben und nach Belieben mit Mandelsplitter verfeinern. Karfiol und Brokkoli abseihen und mit Brösel mischen, fertig.

Processed with VSCOcam with a5 preset

 

Mittwoch: Schneller Milchreis
1 L Reismilch erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen und 16 EL Reisflocken einrühren und ca 5 min quellen lassen. Apfel und Birne kleinschneiden und unter die Reisflocken mischen. Mit Zimt, gehackten Nüssen und Vanille nach Belieben verfeinern. Fertig.

Processed with VSCOcam with a5 preset

Donnerstag: Zuchinisuppe mit Butterbrot
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Im Wasser mit etwas Gemüsebrühe kochen bis sie weich sind. Pürieren und nach Belieben würzen, fertig.

IMG_0548

 

Freitag: Gemüserisotto
500gr Rundkornreis. Immer wieder mit Gemüsebrühe aufgießen bis der Reis weich ist. Karotten, Kürbis (was man gerade da hat) kleinschneiden und bevor der Reis ganz weich ist dazugeben. Parmesan reiben, dazumischen und nach Belieben würzen, fertig.

Für mehr Inspirationen unbedingt mal den Blog von Tiny Spoon besuchen. Dort gibt es Rezepte und tolle Fotos für die ganze Familie!

Und was gibt’s bei euch zum Abendessen?

 

posted by Marlene